Artikel vom 30.01.08
Home 
Manuel 
Was geschah 
Ruhestätte 
Unfallstelle 
Zum Gedenken 
Video 
Zeitungsartikel 
Gästebuch 
Kerzen 
† R.I.P. Stegi † 
Kontakt 
Gedenkseiten 
Impressum 
 

 

 

Fünfter Toter seit Jahresbeginn

 

PFORZHEIM. Der Unfall, bei dem am Dienstag ein 20-jähriger BMW-Fahrer starb, hat Pforzheims Polizei zu einem Appell an die Verkehrsteilnehmer bewogen. Denn das noch so junge Jahr 2008 ist auf einem traurigen Rekordkurs.

Der 20-jährige aus Keltern war am Dienstag um 18.25 Uhr mit seinem BMW auf der Dietlinger Straße in Richtung Pforzheim unterwegs gewesen. Kurz nach der Haltestelle Waldsportpfad hatte er laut Polizei trotz Gegenverkehrs in einer leicht abfallenden und eigentlich überschaubaren Linkskurve zum Überholen mehrerer Autos angesetzt.

 

Während des Überholvorgangs kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf, den ein 48-Jähriger aus Keltern steuerte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf von der Fahrbahn geschleudert und blieb auf dem unbefestigten Seitenstreifen stehen. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Motorraum in Flammen

Der BMW drehte sich um die eigene Achse und blieb auf der Gegenfahrspur stehen. Im Motorraum des BMW brach Feuer aus. Beide Fahrer waren in ihren Autos eingeklemmt. Hinzukommende Autofahrer befreiten beide aus ihren Fahrzeugen und versorgten die Verunglückten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung lieferten die Helfer die zwei Verletzten in Pforzheimer Krankenhäuser ein, wo der 20-Jährige wenig später seinen Verletzungen erlag. „Als Unfallursache wurde nach ersten Ermittlungen überhöhte Geschwindigkeit, riskantes Überholen und als Ursache für die tödliche Unfallfolge das Nichtanlegen des Sicherheitsgurts festgestellt“, heißt es im Polizeibericht. Bereits am 20. Januar waren bei einem Unfall in Pforzheim ein 18-jähriger BMW-Fahrer und sein 15-jähriger Beifahrer tödlich verunglückt, die ebenfalls beide nicht angeschnallt gewesen waren. Acht weitere Personen waren verletzt worden, zum Teil lebensgefährlich.

Auch bei diesem Unfall war der Verursacher mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Insgesamt hat es seit Jahresbeginn im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Pforzheim fünf Unfalltote gegeben. „Das ist furchtbar“, sagt Polizeisprecher Rüdiger Schroth. Im gesamten Jahr 2007 hatte es zehn Tote bei Unfällen in und um Pforzheim gegeben, das Jahr zuvor waren es elf gewesen, und seit dem Jahr 2002 mit 26 Toten hatte die Pforzheimer Polizei nie mehr als zwischen 11 und 19 Unfalltote registriert.

„Schikane“ oder „Abzocke“

Nach dem jüngsten tödlichen Unfall hat die Führung der Polizei erneut darauf aufmerksam gemacht, dass überhöhte Geschwindigkeit, oft verbunden mit Alkohol, in der Gruppe der jungen Fahrer die Hauptursache schwerer Verkehrsunfälle ist. Und die Hauptursache schwerer Unfallfolgen sei das Fahren ohne Gurt beziehungsweise ohne Helm. „Man weiß gar nicht, was man noch sagen soll“, sagt Polizeisprecher Schroth.

„Schreckliche Unfallbilanz“

Wenn die Polizei Kontrollen vornehme, treffe sie häufig auf uneinsichtige Autofahrer, die darin „Schikane“ oder „Abzocke“ sähen. Geschwindigkeitsüberschreitungen um 50, 60 oder noch mehr Stundenkilometer seien keine Seltenheit. „Die schreckliche Unfallbilanz des Monats Januar macht deutlich, dass die Überwachungsmaßnahmen notwendig sind und intensiv fortgesetzt werden“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei weiter.

Quelle: pz-news.de, Von Marek Klimanski


www.manuel-stegmeier.de

Copyright(c) 2010 Familie Stegmeier. Alle Rechte vorbehalten.